Köpfe

Marius Luciano, LL.M.

 

Rechtsanwalt

 

Master of Laws Medizinrecht (HHU Düsseldorf)

 

Lehrbeauftragter für Strafrecht an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW (HSPV NRW)

 

Of-Counsel für u.a. Medizinstrafrecht bei lennmed.de Rechtsanwälte

 

 

  • 2006 bis 2011 Studium der Rechtswissenschaften mit dem "Schwerpunkt Wirtschaftsrecht" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Justus-Liebig-Universität Gießen (Abschluss: Erste juristische Staatsprüfung / Dipl.-Jur.Univ. Gießen)
     
  • 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Großkanzlei in Frankfurt am Main, Bereich Prozessführung
     
  • 2012 bis 2015 Rechtsreferendariat am Landgericht Dortmund (Abschluss: Zweite juristische Staatsprüfung)
     
  • 2015 Zulassung als Rechtsanwalt (Rechtsanwaltskammer Düsseldorf) und Gründung der RheinAdvokat Rechtsanwaltskanzlei
     
  • 2015 bis 2016 Absolvierung des Masterstudiengangs Medizinrecht an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Abschluss: "Master of Laws Medizinrecht (LL.M.)")
     
  • 2017 Lehrbeauftragter für "Medizinrecht" und "EU-Recht im Gesundheitswesen" an der FH Gesundheit - Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol mit Sitz in Innsbruck
     
  • Seit 2020 Lehrbeauftragter für "Strafrecht" im Bachelorstudiengang Polizeivollzugsdienst (PVD B.A.) an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW (HSPV NRW)
     
  • Seit 2022 Referendararbeitsgemeinschaftsleiter beim Landgericht Düsseldorf im Strafrecht; Revisionsrecht

 

Neben dem Medizinrecht und Medizin- & Arztstrafrecht verfügt RA Luciano, LL.M. über eine mehrjährige Erfahrung in der rechtsanwaltlichen Beratung und Vertretung meist mittelständischer Unternehmen. Vom Gesellschaftsrecht, über die mit einem Unternehmen zusammenhängenden Aspekte des Arbeitsrechts, bis hin zu branchenabhängigen Fragestellungen im Bereich Vertragsrecht werden alle sich stellenden Aufgaben aus einer Hand erledigt.

Bernd Kehrberg

Rechtsanwalt

Ministerialrat a.D.

 

Bernd Kehrberg, MR a.D. hat 1968 in Essen das Abitur bestanden, absolvierte von 1969 bis 1975 erfolgreich das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bochum und schloss dieses mit dem ersten juristischen Staatsexamen ab (heute Staatsprüfung). Von 1976 bis 1978 absolvierte er sein Referendariat, das er am Oberlandesgericht Düsseldorf mit dem 2. juristischen Staatsexamen (heute s.o.) erfolgreich abschloss. Darauf trat er als Assessor in den öffentlichen Dienst ein.

 

  • 1979 bis 1985 Dezernent im Regierungspräsidium Düsseldorf
     
  • 1985 bis 1991 Dezernent bei der Bezirksregierung Düsseldorf
     
  • Ab 1991 Innenministerium NRW, u.a. bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden 2015 Referatsleiter, bzw. Großreferatsleiter. Er war dort während seiner Laufbahn unter anderem Leiter der Stabsstelle Innenrevision mit dem Schwerpunkt Korruptionsprävention (1997 bis 2005), danach Leiter des Großreferates „Kommunalpolitische Handlungsbedingungen, Kommunalverfassungsrecht, Kommunalaufsicht und kommunale Personalangelegenheiten“(2005 bis 2008) sowie Leiter des Großreferates „Organisation und Dienstaufsicht über die Bezirksregierungen sowie den Landesbetrieb IT.NRW, Amtliche Statistik und Ideenmanagement“ (2008 bis 2015).

 

Darüber hinaus hat Rechtsanwalt Kehrberg während seiner Ministeriallaufbahn zahlreiche Projekte auf nationaler und internationaler Ebene betreut bzw. an ihnen mitgearbeitet, unter anderem:
 

  • 1998: Tätigkeit in Nizhny Novgorod im Rahmen eines Wirtschaftsabkommens zwischen der Region Nizhny Novgorod und Nordrhein-Westfalen
     
  • 2004: Tätigkeit in Minsk, Weißrussland, für das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk (IBB e.V.)
     
  • 2006 bis 2007: Mitglied im CDLR (kommunaler Unterausschuss des Europarates) in Straßburg
     
  • 2006 bis 2008: EU-Kurzzeitexperte in mehreren EU-Twinning-Projekten in Polen und Rumänien
     
  • 2010 bis 2011: Mitglied des Beirates der National-Integrity-System - Studie (NIS) von Transparency International (TI) Deutschland.


Rechtsanwalt Kehrberg konnte zudem weitere wertvolle internationale Erfahrungen bei der Betreuung verschiedener ausländischer Delegationen aus China, Bulgarien und Russland sammeln.

 

Rechtsanwalt Kehrberg ist seit Juni 2015 als Rechtsanwalt zugelassen und arbeitet in Bürogemeinschaft mit der RheinAdvokat Rechtsanwaltskanzlei zusammen. Im Hinblick auf seine enorme Erfahrung im Bereich des öffentlichen Rechts und seine genauen Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung setzt er unter anderem in diesem Rechtsgebiet einen seiner Tätigkeitsschwerpunkte.

Standort

RheinAdvokat Rechtsanwaltskanzlei  


Latumer Straße 16
40668 Meerbusch

Kontaktdaten

Fon 02150 / 70 40 74 0

Fax 02150 / 70 40 74 1

www.rheinadvokat.de

Kontakt@RheinAdvokat.de